Blog

Herbstzeit – Zeit für Pflanzenfarben!

Pflanzenhaarfarbe passend zur HerbstzeitWer könnte das herrliche Farbenspiel der Pflanzenhaarfarbe besser beschreiben als die Natur selbst? Der Herbstlaubwald mit seinen Rot-Goldtönen präsentiert das Farbspektrum so schön wie nichts Vergleichbares.

Was ist Pflanzenhaarfarbe?

Pflanzenfarbe ist ein Färbemittel aus rein natürlichen, pflanzlichen Quellen, dass dein Haar zum Glänzen bringt. Dabei bestehen die Farben in der Regel aus fein gemahlenen, farbintensiven Pflanzenbestandteilen wie zum Beispiel Henna, Indigo und Cassia. Diese werden je nach gewünschter Nuance in unterschiedlichsten Gewichtungen kombiniert. In den Naturfarben steckt eine unglaubliche Leuchtkraft. Das Farbpulver wird zunächst mit kochendem Wasser vermengt. Die Paste die entsteht, wird dann wie eine herkömmliche Haarfarbe aufgetragen.

Die Vorteile von Pflanzenhaarfarbe

Pflanzenhaarfarbe kommt ganz ohne Wasserstoffperoxid und Ammoniak aus. Die Farbe umschließt die Haare und dringt nicht wie Oxidationsfärbemittel in dessen Struktur ein. Chemische Haarfarben öffnen mithilfe chemischer Substanzen die Schuppen des Haares. Auf diese Weise können die Farbpigmente in das Haar eindringen.

Die Farbpigmente der Pflanzenhaarfarbe füllen dagegen zusätzlich kleine Lücken zwischen den Schüppchen wieder auf, indem sich die Pigmente sanft an die Schuppenschicht und Schäfte der Haare lagern. So sorgen die Pigmente nicht nur für wunderschöne Naturtonnuancen deiner Haare, sondern für einen Glanz und einen schützenden Pflegemantel.

Haltbarkeit von Pflanzenhaarfarbe

Die pflegende Haarfarbe geht eine feste Verbindung mit den Haaren ein. Das Ergebnis ist permanent, wäscht sich mit der Zeit aber minimal aus. Wie fest die Verbindung ist, kann sich allerdings von Haar zu Haar unterscheiden. Je öfter du deine Haare mit natürlicher Pflanzenfarbe färbst, desto stärker werden die Verbindungen zwischen deinen Haaren und der Farbe.

Die Farbpalette

Eine Farbaufhellung oder eine extreme Farbveränderung sind mittels Pflanzenhaarfarbe nur bedingt möglich. Deine eigene Ausgangshaarfarbe bestimmt das Endergebnis. Dabei veredeln die natürlichen Colorationen deinen Ausgangston, lassen ihn aber durchschimmern. Sie decken also nicht zu 100 Prozent.

Die Farbpalette spiegelt die Naturfarben des Herbstes wider. Braune Haarfarben lassen sich mit der Pflanzenfarbe in nahezu allen Nuancen färben – von hellem Braun mit dezenten Goldakzenten bis hin zu einem dunklen und kräftigen Mokkabraun. Auch das Farbspektrum der Blondtöne reicht von einem frischen Sommerblond bis hin zu Dunkelblond. Henna verleiht deinen Haaren dagegen einen rötlichen Stich, bei einem roten Grundton auch flammend rote Haare – ein echter Hingucker.

Pflanzenfarbe in unserem Salon

In unseren Salons verwenden wir die Wella EOS Farben. Diese bestehen aus den natürlich färbenden Pflanzenrohstoffen Henna, Indigo und Cassia.
Profitiere von unserer langjährigen Erfahrung mit Pflanzenfarbe und lass deine Haare in den Naturtonnuancen des Herbstes erstrahlen. Wir zeigen dir die vielfältigen Möglichkeiten in unseren Salons.

Sigrid Rottmann und Team