Blog

Silent Cut – Ganz in Ruhe die Haare schneiden lassen

 

Silent Cut

Jeder kennt ihn: den Small-Talk. Egal ob es die Nachbarin im Supermarkt ist, der Kollege im Büro oder die Verkäuferin in der Bäckerei. In vielen Situationen betreibt man ihn zumindest kurzweilig. Manchen liegt diese Gesprächsform. Andere mögen die kurzen, häufig eher belanglosen Gespräche weniger. Auch beim Friseurbesuch gibt es meistens Small Talk. Wer allerdings lieber in Ruhe entspannen möchte beim Haare schneiden, kann mit dem Silent Cut auf jeglichen Small Talk ganz einfach verzichten.

 

Was ist der Silent Cut?

Letztendlich unterscheidet sich der Silent Cut kaum von dem des „klassischen“ Friseurbesuchs, inklusive Gespräch. Wie gewohnt wird auch hier zu Beginn der Wunsch des Kunden für den Haarschnitt oder die Frisur ausführlich besprochen, damit das Endergebnis ganz den eigenen Wünschen entspricht. Nach dieser kurzen Besprechung allerdings wird dann entsprechend dem Bedürfnis des Kunden bewusst geschwiegen. Es besteht keinerlei Zwang zu irgendeiner Form von Gespräch. So kann man seinen Friseurbesuch ganz entspannt genießen, ohne sich zur Unterhaltung verpflichtet zu fühlen.

Woher kommt diese Art des Friseurbesuchs?

Der Silent Cut ist gewissermaßen ein englischer Import. 2019 ist dieser Trend in einem Londoner Friseursalon entstanden. 2020 kam er dann unter Einfluss des Beginns der Corona-Pandemie nach Deutschland. Da anfangs nahezu überall, auch beim Friseurbesuch, über die Pandemie gesprochen wurde, sank bei vielen die Lust auf Small Talk. Seitdem gehört der schweigsame Haarschnitt bei immer mehr Friseuren hierzulande zum Repertoire. Auch in unseren beiden Salons bieten wir den Silent Cut für Kunden an, die lieber ihren Besuch bei uns in Ruhe genießen möchten.

Wie stellt man sicher, dass während des Haare Schneidens nicht gesprochen wird?

Sich für einen Silent Cut in einem unserer Friseursalons anzumelden ist ganz einfach.

  1. Einen unserer Salons anrufen.
  2. Wie gewohnt einen Termin vereinbaren.
  3. Im Telefonat das Stichwort Silent Cut nennen und darum bitten.

Wer seinen Termin online machen möchte, kann bequem in dem Nachrichtenfeld eine kurze Notiz hinterlassen und in dieser anmerken, dass ein „schweigsamer Haarschnitt“ gewünscht ist.

 

Silent Cut

 

Warum wählen Menschen den Silent Cut?

Wer auch immer sich für einen Haarschnitt entscheidet, bei dem bewusst geschwiegen wird, hat dafür gute Gründe. Für viele Menschen wird der Alltag immer stressiger. Sie wünschen sich einfach mehr Ruhe und genießen einen Silent Cut, um etwas zu entschleunigen. Andere haben von Berufs wegen ständig Kontakt zu Menschen und müssen viele Gespräche führen, teilweise auch belastende. Hier bietet Schweigen eine Möglichkeit, um einmal dem Gesprächszwang zu entfliehen und die Zeit beim Friseur für sich und die eigenen Gedanken zu nutzen. Andere Personen können dem Konzept Small Talk nichts abgewinnen. Mit einem Friseurbesuch ohne Gespräch lässt sich genau dieser umgehen.

Der Silent Cut bei Rottmann Rüther

Der Silent Cut ist ein ganz normaler Friseurbesuch, bei dem wie immer der Kundenwunsch genau besprochen wird. Danach aber ist entspannende Ruhe angesagt. Wer dieses Konzept für sich selbst einmal ausprobieren möchte oder davon schon überzeugt ist, sollte bei der Terminvereinbarung einfach darum bitten. Im Friseursessel heißt es dann: Einfach mal die Stille genießen.

Noch irgendwelche Fragen?

Nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf und wir unterstützen dich gerne bei all deinen Anliegen.

Sigrid Rottmann und Team