Blog

HAIR HELP the Oceans: Mit dem Friseurbesuch Meere retten

Friseur und Meeresschutz?! Gibt es eine Möglichkeit mit unserem Beruf und unseren Friseurgeschäften für den Schutz der Umwelt direkt aktiv zu werden? Ja, wir helfen und unterstützen „HAIR HELP the Oceans“, die eine wunderbare Idee entwickelt haben um die Meere zu säubern.

Jahrelang haben wir die Haare, die sich bei uns ansammeln, immer wegwerfen müssen. Nur besonders lange Haaren können zu Perücken weiterverarbeitet werden. Nun haben wir aber endlich eine Möglichkeit gefunden, nicht nur Haarüberreste sinnvoll weiterzuverwenden, sondern gleichzeitig unseren Wunsch, die Umwelt besser zu unterstützen, erfüllen können. Das macht uns stolz und glücklich zugleich!

Wie Haare Gewässer von Öl, Benzin und Co. befreien können

Haare haben eine ganz besondere Eigenschaft: Sie sind ein natürliches Absorptionsmittel. Was bedeutet das für uns? Haare können wasserunlösliche Materialien aufsaugen und binden. Öl, Benzin oder Sonnenmittel sind solche wasserunlöslichen Stoffe und leider verschmutzen sie unsere Meere. Die Gründer von „HAIR HELP the Oceans“ haben eine Idee entwickelt, sich die Eigenschaft unserer Haare zu Nutze zu machen und dadurch die Ozeane zu säubern. Die Haare werden zu natürlichen Reinigungsmitteln gegen Verschmutzungen im Meer verarbeitet. Aus den Haaren werden Rollen und Filz-Matten hergestellt und schließlich als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt. Wir finden die Idee genial und sammeln deshalb fleißig alle Schnitthaare bei uns im Salon!

Was unsere Haare bewirken können

Befinden die Haare sich erst einmal im Wasser, können sie dem verschmutzten Gewässer viel Öl entziehen. Dabei kann ein Kilogramm Haar ganze acht Kilogramm Öl aus dem Wasser filtern. Das ist eine große Menge, wie wir finden. Sind die Kapazitäten der Haare ausgeschöpft, können diese gereinigt werden. Insgesamt acht Mal können die Matten oder Rollen aus Haar für die Meeresreinigung wiederverwendet werden.

HAIR HELP the Oceans

Unsere gesammelten Schnitthaare senden wir dem Team von „HAIR HELP the Oceans” zu. Anschließend leiten sie alle weiteren notwendigen Schritte ein, um die Haare auf den Weg zu bringen.

Bei ihrer innovativen Idee haben sich die Gründer von „HAIR HELP the Oceans“ von dem französischen Verein „Coiffeure Justes“ (faire Friseure) inspirieren lassen. Nun wollen „HAIR HELPS the Oceans“ ihr Projekt weiterverbreiten und ausbauen. Dabei unterstützen wir sie mit unseren Haarüberresten gerne und aus voller Überzeugung!

Über das Unternehmen selbst kannst du hier mehr erfahren.

Du bist genauso begeistert von der Idee, dass Deine Haare nach dem Schnitt noch einen weiteren Sinn erfüllen können?

Komm gerne bei uns im Salon vorbei, um deinen Haaren ein zweites Leben zu schenken. Tue dir selbst und den Ozeanen etwas Gutes!

Sigrid Rottmann und Team